Die Proben

Probenarbeit

Probenarbeit

Zu Beginn jeder Probe steht Stimmbildung auf dem Programm. Mit einfachen Übungen vermittelt uns unser Chorleiter Fabian Grundlagen von u.A. Atemtechnik, Tonerzeugung  und Körperhaltung. Das bereitet nicht nur den Stimmapparat auf die folgende anderthalbstündige Probe vor, sondern verbessert auch die sängerischen Fähigkeiten.

Die Erarbeitung neuer Stücke steht im Mittelpunkt unserer Dienstagsproben. Ziel ist es, dass jede Chorsängerin und jeder Chorsänger den eigenen Notentext sicher beherrscht und somit Spaß am mehrstimmigen Singen erlebt. Wenn erforderlich, finden hierfür neben den Tuttiproben (alle Stimmlagen proben gemeinsam) auch Stimmproben (Proben nach Stimmlagen getrennt) statt.

Übrigens: Wer Noten lesen kann, lernt neue Stücke leichter, es geht aber auch ohne! Nach einigen Proben erschließt sich ein Notentext auch ohne Vorkenntnisse einfach durch die Beschäftigung mit dem Stück, das Hören und Mitsingen.

Und wer so fleißig probt, will irgendwann auch zeigen, was er kann. Deshalb nutzen wir jährlich die Gelegenheit, beim Muttertagskonzert in Kostheim aufzutreten oder auch ein eigenes Konzert für Familien und Freunde zu gestalten. Im unmittelbaren Vorlauf zu diesen Auftritten helfen Sonderproben beim letzten Feinschliff an den Stücken.

So sieht's aus, wenn wir proben....

So sieht’s aus, wenn wir proben….

... im Stehen singt sich's besser.

… im Stehen singt sich’s besser.

Apropos Chorleiter! Er heißt Fabian, ist Musiklehrer und Dirigent und tut alles dafür, dass wir in jeder Probe Fortschritte machen und besser werden.  Seine Kreativität und sein Wortwitz bringen uns oft zum Lachen. Er steckt viel Herzblut und Energie in die Vorbereitung und besonders in die Proben selbst. Viele unserer Stücke schreibt er uns auf den Leib (bzw. auf die Stimme) um.

Jeden dritten Dienstag im Monat gibt’s nach der Probe einen kleinen Umtrunk in zwangloser Runde. Wer mag bleibt, wer nicht mag, geht nach Hause. Knabbereien, Wein und angenehme Gesellschaft verleiten die meisten zum Bleiben.